Wohin der Digitalisierungs-Tsunami führt, wissen wir nicht.

... es könnte aber durchaus noch ungemütlicher werden ...

Digitalisierung ist keine neue Erscheinung. Sie begegnet Dir täglich und Du hast Dich von Kindes­beinen an Stück für Stück mit den neuen Möglichkeiten entwickelt. Das ist jedoch nur der technische Aspekt, der bereits für sich genommen viel zur heutigen Verunsicherung beiträgt, von den Anfor­derungen des Gesetzgebers einmal ganz abgesehen.
Was sich bisher unbemerkt aber nicht mit entwickeln brauchte, ist das Thema Positionierung, Alleinstellung und USP. Es hat auch ohne das funktioniert und wird auch noch eine Weile einigermaßen laufen. Jedoch Tag für Tag und Monat für Monat ein klein wenig schlechter.
Die meisten legen hier ein gewisses Beharrungsvermögen an den Tag und haben ein eher klassisches Verständnis von Marketing als dem Schalten von Werbeanzeigen oder Drucken von Flyern bei unveränderten Sprachmustern.
Zunehmend rollt jedoch eine Positio­nierungswelle quer durch die Wirtschaft, die dazu führen wird, dass Deine Kollegen und auch Deine digitalen Mit­bewerber klarer von den Kunden wahr­genommen werden als Du, wenn Du Dich nicht mit der Materie beschäftigst. Es passiert mal langsam und mal schnell, aber es passiert!
Bist Du auch ein KMU? – Ein Kein-Marketing-Unternehmen?

ABER: Du bist alldem nicht einfach ausgeliefert!

Du und ich, wir sind doch ganz bewusst Versicherungsmakler geworden, oder? Und wir haben die Aufgabe, das gut nach außen zu tragen! Das ist absolut im Sinne unserer Kunden. Es gibt schließ­lich exzellente Gründe für unsere Dienst­leistung! Lass‘ uns das modern und freundlich den Menschen erzählen. Und dann dreh’n wir den Spieß um und optimieren, was das Zeug hält…
Wie arbeitet ein erfolgreicher Zahnarzt? Er hat mindestens 2 bis 3 Behandlungs­räume. Was macht ein erfolgreicher Versicherungs­makler? Er kann pro Tag locker 5-10 oder sogar noch mehr persönliche Beratungen durchführen, weil er sich alles andere vom Hals hält und die Kunden bereits vorqualifiziert sind. Es gibt also Wege aus der Not! Du musst dabei lediglich systematisch vorgehen! Und das ist machbar.
Der Schlüssel zum Erfolg lautet:
EFFEKTIVITÄT GEHT VOR EFFIZIENZ!

Komm' mit auf eine kleine WAS-WÄRE-WENN-Zeitreise!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Nehmen wir einmal an, Du bist heute das erste mal auf diese Seite gekom­men. Du hast Dich wahr­scheinlich gewundert, dass hier ein Timer zu sehen ist und wusstest nicht, was das zu bedeuten hat. Deshalb erkläre ich kurz die Idee dahinter:
Mit dem Timer beginnt quasi die Zeit zu laufen, in der Du Deine Positionierung und Deine online-Kom­mu­nikation sauber auf den Weg bringen könntest. Wir unterstellen also einmal, dass Du Dich ent­schieden hättest, an Bord des StoryMakler-Systems zu kommen, ok? Damit bist Du zum Traum­kunden-Magnet geworden.
Das Ganze ist also ein Angebot, Dir die mögliche Version Deiner Zukunft noch besser auszumalen und Dir den Weg dorthin greifbarer zu machen. Wenn der Zähler abgelaufen ist und Du die wesent­lichen Themen umgesetzt hast, bist Du mit Deiner Lieblings­­tätigkeit gut auffindbar von Deiner Lieb­lings­­kund­schaft. Du gehst ihnen entgegen statt ihnen hinterher zu laufen.
Schau‘ Dir mal in der beispielhaften Zeit­leiste hier unten an, wie sich Dein Weg zum Ziel entwickeln könnte. (scroll einfach langsam weiter runter):

Heute

Handbuch und 1. Video erhalten

Du hast Dir die Unterlagen gesichert und auch gleich das erste Video angesehen.

Heute

in 2 Tagen

Beim Webinar angemeldet

Du hast das Handbuch gelesen und das zweite Video gesehen. Deshalb hast Du Dich entschieden, am Webinar teilzunehmen.

in 2 Tagen

in 4 Tagen

Entscheidung für die Umsetzung

Du hast beim Webinar teilgenommen und den Wert des StoryMakler-Systems erkannt. Deshalb hast Du beschlossen, mit der Umsetzung der notwendigen Aufgaben zu beginnen.
Herzlichen Glückwunsch – Du bist an Bord!

in 4 Tagen

in 3 Wochen

TOP! Deine Positionierung steht

Du hast auf Basis der Unterlagen und der 3 Telefonate Deine Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet, Deine USP’s formuliert und weißt, mit welcher Story Du Deine Kunden ansprechen willst.

in 3 Wochen

in 4 Wochen

Kundenfeedback liegt vor

Mit ein paar ausgewählten Bestandskunden hast Du abgeklärt, ob Du mit Deinen Annahmen richtig liegst. Nun legen wir die Kommunikations­strategie fest. Du beginnst anhand von Vorlagen mit der Erstellung Deiner individuellen Konvertierungstools (z.B. ein Webinar).

in 4 Wochen

in 7 Wochen

WOW! Dein erstes Webinar läuft

Nach ein paar Korrekturen, die wir gemeinsam besprechen, übst Du das Webinar wenige male und stellst es online. Nun überarbeiten wir noch Deine Landingpage. Dann bist Du bestens vorbereitet.

in 7 Wochen

in 8 Wochen

Glückwunsch! Du bist am Ziel

Das erste Feedback war positiv. Jetzt kannst Du über die abgestimmten Kanäle nach draußen kommunizieren und auf Basis der Ergebnisse immer wieder nachjustieren. Viel Erfolg mit Deinen neuen Traumkunden!

in 8 Wochen
Ob Du ein Webinar oder eine interaktive Landing­page erstellst ist weniger entscheidend.
Wichtig ist es, jetzt tatsächlich anzufangen und sich mit den Prinzipien zu befassen!

Deine eigene Zeitreise könnte dann hier auftauchen:

Dein Name

Versicherungsmakler in ...

Nachdem ich mich zunächst zögerlich an diese Themen heran­gewagt habe machte ich dann dank der guten Beglei­tung schnell Fortschritte vor allem in den Bereichen …

Dein Name

Versicherungsmaklerin in ...

Das Konzept von PositionMarketing hat mir klar gemacht, wie wichtig, vielfältig und auch weitreichend die Themen Positio­nierung und Alleinstellung sind. Ich bin jedenfalls froh, …

Mein Versprechen

Dr. Steffen Wildt

Zur Erinnerung: Darum geht es in der kostenfreien Videoserie:

Phase 1: Grundlagen
Die 7 entscheidenden Fragen für Dein zuver­lässig funk­tio­nier­en­des online-Marketing in der richtigen Reihenfolge.
Phase 2: Interaktion
Die 3 Bereiche, die Du klar definiert ha­ben musst, wenn Du Dich mit gerin­gem Aufwand der Welt zeigen willst.
Phase 3: Organisation
Durchdachte Abläufe sind die halbe Miete auf dem Weg zu mehr Leich­tigkeit und Klarheit im Beruf.
Bonusvideo: Fokus
Die völlig unter­schätzte Voraus­setzung für nach­hal­tiges Wachs­tum. Ohne diese läuft langfristig nichts.

Du hast bis hierhin gelesen. Lass' uns jetzt darüber reden!

Bist Du bereit für den nächsten step?

(keine Sorge – kein BlaBla – kein Pitch – pure Hilfe)

Warum gibt es PositionMarketing?

In den letzten Jahren ist Online-Marketing in der ge­samten Wirt­schaft stark ge­wachsen. Dahinter ste­hen meist potente Unter­nehmen mit gut gefüllten Budgets, auch in der Versicherungs­wirtschaft.
Die­sen Vorteil haben Versicherungs­makler nicht. Nie­mand kümmert sich darum, dass auch wir als Per­sonen- und Dienst­leistungs­marke mit Qualitäts­an­spruch am Markt auftreten. Schließ­lich tragen wir entscheidend mit dazu bei, dass sich Wirtschaft und Gesellschaft in Ruhe entwickeln können!
Dieser Umstand war 2018 die Geburts­stunde von Position­Marketing. Ziel und Vision von Position­Marketing ist es deshalb, diese Marken zu ent­wickeln und breit zu kommuni­zieren, damit jeder Ver­­siche­rungs­makler die Chance auf gesundes Wachs­tum erhält. Nur so werden wir unseren Be­rufs­stand auf Dauer sichern können.

Fokus ausschließlich auf Versicherungsmakler

PositionMarketing konzentriert sich aus­schließlich auf Versiche­rungs­makler und ihre ganz speziellen Rahmen­beding­ungen, Bedürfnisse und Wünsche und die daraus resultierenden Vorteile für unsere Kunden! Wir schätzen den unab­hängigen Vertrieb!
Es macht überhaupt keinen Sinn, für die gesamte Branche (z.B. alle Finanzdienstleister) verwässer­tes und un­spezifisches Marketing anzubieten! Das wäre genauso, als würde eine Marketing-Agentur für alle Auto­her­steller dieselbe Werbung entwickeln. Eine Diffe­ren­zierung würde nicht mehr stattfinden. Leider ist das den meisten Marketing-Agenturen nicht klar.
Im Wettbewerb mit großen Ver­sicherungs­a­gen­turen hättest Du dann als Makler nämlich auch nur die gleichen Argu­men­te und online-Auftritte bei viel kleineren Werbe-Budgets zur Hand.
Wir sind der Überzeugung, dass das nicht in Deinem Sinne ist! Wir glauben sogar, dass wir uns als Makler in unserer öffent­lichen Kommu­nika­tion ab­gren­zen müssen! Machen wir uns nichts vor: Wir befin­den uns in einem um­kämpften Markt. Da werden wir nur heraus­ragend wahr­genommen, wenn wir als Leucht­turm sicht­bar und attrak­tiv sind.

Gemeinsam umsetzen statt allein verzweifeln

Hast Du schon einmal einen Videokurs gekauft, um ein bestimmtes Thema zu bearbeiten, vielleicht sogar im Bereich Online-Marketing? Das ist das gängige Modell heutzutage. Hast Du den Kurs erfolg­reich alleine abge­schlossen oder irgend­wann abgebrochen, weil Du an einer Stelle nicht weiter­gekommen bist? Wer hat Dir dann geholfen?
Das kann Dir hier nicht passieren, da wir Dein Thema gemeinsam angehen. Du vermeidest damit Irrwege und Kommunikationsmüll, der zu Akzep­tanz­verlusten bei Deinen Traum­kunden führt. Du nimmst einfach die Abkürzung und sparst Dir bereits kurzfristig Zeit und Geld. Das ist digitale Effizienz!

Und jetzt interessieren mich ein paar Dinge zu Dir...

Würdest Du mir erlauben, Dir ein paar Fragen zu stellen? Ich habe nämlich ein kleines Angebot an Dich (weil Du bis hierhin geblieben bist…): Lass‘ uns doch schon mal ein wenig in die Materie ein­tauchen. Hast Du Lust? Beantworte Dir und mir doch einmal die folgenden 5 Einstiegs­fragen.
Es handelt sich um vorbereitende Fragen aus der Grund­lagen­stufe, die Du für Dich geklärt haben solltest, bevor Du Dich mit Deiner individuellen Positio­nierung be­fasst. Ich würde mich dann damit ausein­ander­­setzen und Dir eine Rück­meldung geben. Bist Du einverstanden?
Hast Du mitgemacht? Wenn JA – mein Glückwunsch! Du bist auf dem richtigen Weg.
Wenn NEIN – dann wirst Du Dich wahrscheinlich eher im folgenden Abschnitt wiederfinden…

Du findest das zwar alles super, aber...

Eine starke Positionierung mit allem Drum und Dran inklusive Marketing-optimierten Hochleis­tungs­web­seiten und technische Anbindung an Auto­mati­sier­ungs­systeme sind, aus wel­chem Grund auch immer, gerade nicht Dein Thema?
Dann bleibt mir zunächst nur, DANKE zu sagen für die Zeit, die Du heute mit mir verbracht hast! Ich weiß das zu schätzen! Empfehlen möchte ich Dir noch, Dich in meine Infoletterserie einzu­tragen (falls Du es noch nicht getan hast), damit Du up2date bleibst. Du brauchst dafür nur auf das Buch am rechten Rand zu klicken.
Vielleicht weißt Du aber auch von einem Makler­kolle­gen oder einer Maklerkollegin, dass er/sie gerade an dem Thema dran ist. Ich freue mich deshalb über jede Weiter­empfehlung dieser Seite und zeige mich dafür auch zuverlässig erkenntlich!
Bitte nutze hierfür gerne das folgende Kontakt­formular:

Hinterlasse mir gerne eine Nachricht mit Deinen Überlegungen:

Dank an Wegbereiter und Mentoren

Kein Mensch hat das, was er kann oder ist, allein entwickelt. Erfolgreich ist vor allem der, welcher sich im richtigen Moment Hilfe holt, um schneller zu lernen und seine Themen umzusetzen. Hier gilt tatsächlich: Zeit ist Geld! Viele erfahrene und erfolgreiche Menschen haben mich mit ihren Büchern bereichert oder direkt meinen Weg gekreuzt, mitgeprägt und mich immer wieder dazu angehalten, herauszufinden, was ich wirklich will, welchen Anspruch an Qualität ich dabei an den Tag lege und wo meine Fähigkeiten und Stärken liegen.

Mit einigen arbeite ich heute noch zusammen. Ich durfte enorm viel über Strategien, Methoden, Prinzipien und Ethik lernen. Dies hat mich trotz vieler Rückschläge davor bewahrt, aufzugeben und mich ermuntert, am Ball zu bleiben. Allen bin ich dankbar dafür!

Die große Kunst (und mein wichtigstes Lernergebnis in den letzten Monaten!) besteht vor allem auch darin, sich zu überwinden und selbst von denjenigen Menschen lernen zu können, deren Werte man nicht unbedingt vertritt oder die man einfach aus verschiedenen Gründen nicht mag. Hauptsache, sie haben in einem Teilbereich wirklich etwas zu bieten, was mich weiterbringt.
Einige ausgewählte Persönlichkeiten waren oder sind:
Al Ries * Alex Fischer * Alexander Christiani * Alex Riedl * Bastian Barami * Bastian Kunkel * Bernhard Kuntz * Bodo Schäfer * Carsten Beyreuther * Ehrenfried und Brigitte Conta-Gromberg * Daniel Dirks * Daniel Knoden * Dieter Lange * Dirk Kreuter * Eugen Simon * Frank Bettger * Fredmund Malik * Günter Faltin * Hermann Scherer * Jack Trout * Jakob Hager * Jürgen Höller * Karl Ess * Karin Wess * Leticia Linden * Lothar Seiwert * Marcel Schlee * Mario Wolosz * Matthias Brandmüller * Matthias Reich * Oliver Pott * Pascal Feyh * Pedram Parsaian * Peter Sawtschenko * Rainer Großklaus * Richard Koch * Robert B. Cialdini * Roger Rankel * Roman Kmenta * Rüdiger Dahlke * Sabine Dorn-Sommerbrodt * Said Shiripour * Sebastian Eisenbürger * Seth Godin * Stefan Frädrich * Stefanie Bruns * Thomas Jakel * Thorsten Kreutz * Tony Robbins * Veit Lindau * Wim Hof …

Warum Du als Versicherungsmakler hier richtig bist?

Online-Marketing bietet Dir gefühlt 1000+ Möglichkeiten, in Kontakt mit Deinen Kunden zu kommen. Und jeder Marketer erzählt Dir, welche neue Methode todsicher wirkt und welchen "Trick" Du einsetzen sollst.

Doch passt das auch für unsere Branche? Und noch viel wichtiger, passt es für Dich als Makler? Hüte Dich vor Marketing-Abenteuern, wenn Du noch keine Prinzipien kennst! Diese kannst Du hier lernen.

Wer kann Dich hier besser verstehen und unterstützen als ein echter Berufskollege?

Makler lernen von Maklern - alles andere arbeitet gegen Dich!

Sichere Dir das Handbuch und die Videos! Das ist eine wirklich gute Entscheidung! Versprochen.

Du erhältst die erprobte Schritt-für-Schritt-Anleitung für funktionierendes Online-Marketing als Versicherungsmakler/in.

Danke, dass Du Teil der Story wirst!

Danke, dass Du Teil der Story bist!

Datenschutz­erklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Analyse-Tools und Tools von Dritt­anbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Hosting und Content Delivery Networks (CDN)

Externes Hosting

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Abschluss eines Vertrages über Auftragsverarbeitung

Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit unserem Hoster geschlossen.

3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Dr. Steffen Wildt
PositionMarketing
Schillerstr. 4
08485 Lengenfeld

Telefon: [Telefonnummer der verantwortlichen Stelle]
E-Mail: agentur@positionmarketing.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Hinweis zur Datenweitergabe in die USA

Auf unserer Webseite sind unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA eingebunden. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden. Wir weisen darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Daten­übertrag­barkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

4. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z.B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z.B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Registrierung auf dieser Website

Sie können sich auf dieser Website registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen.

Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.

Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt zum Zwecke der Durchführung des durch die Registrierung begründeten Nutzungsverhältnisses und ggf. zur Anbahnung weiterer Verträge (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf dieser Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

5. Soziale Medien

eRecht24 Safe Sharing Tool

Die Inhalte auf dieser Website können datenschutzkonform in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter & Co. geteilt werden. Diese Seite nutzt dafür das eRecht24 Safe Sharing Tool. Dieses Tool stellt den direkten Kontakt zwischen den Netzwerken und Nutzern erst dann her, wenn der Nutzer aktiv auf einen dieser Button klickt. Der Klick auf den Button stellt eine Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dar. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Eine automatische Übertragung von Nutzerdaten an die Betreiber dieser Plattformen erfolgt durch dieses Tool nicht. Ist der Nutzer bei einem der sozialen Netzwerke angemeldet, erscheint bei der Nutzung der Social-Buttons von Facebook, Twitter & Co. ein Informations-Fenster, in dem der Nutzer den Text vor dem Absenden bestätigen kann.

Unsere Nutzer können die Inhalte dieser Seite datenschutzkonform in sozialen Netzwerken teilen, ohne dass komplette Surf-Profile durch die Betreiber der Netzwerke erstellt werden.

6. Newsletter

Newsletter­daten

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden bleiben hiervon unberührt.

Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, um künftige Mailings zu verhindern. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.

ActiveCampaign

Diese Website nutzt ActiveCampaign für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die ActiveCampaign, Inc., 1 N Dearborn, 5th Floor Chicago, Illinois 60602, USA.

ActiveCampaign ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert.

Wenn Sie keine Analyse durch ActiveCampaign wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.

Datenanalyse durch ActiveCampaign

Mit Hilfe von ActiveCampaign ist es uns möglich, unsere Newsletter-Kampagnen zu analysieren. So können wir z.B. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet wurde und welche Links ggf. angeklickt wurden. Auf diese Weise können wir u.a. feststellen, welche Links besonders oft angeklickt wurden.

Außerdem können wir erkennen, ob nach dem Öffnen / Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate). Wir können so z.B. erkennen, ob Sie nach dem Anklicken des Newsletters einen Kauf getätigt haben.

ActiveCampaign ermöglicht es uns auch, die Newsletter-Empfänger anhand verschiedener Kategorien zu unterteilen (“clustern”). Dabei lassen sich die Newsletterempfänger z.B. nach Alter, Geschlecht oder Wohnort unterteilen. Auf diese Weise lassen sich die Newsletter besser an die jeweiligen Zielgruppen anpassen.

Ausführliche Informationen zu den Funktionen von ActiveCampaign entnehmen Sie folgendem Link: https://www.activecampaign.com/email-marketing.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign finden Sie unter: https://www.activecampaign.com/privacy-policy.

Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Speicherdauer

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden bleiben hiervon unberührt.

Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, um künftige Mailings zu verhindern. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.

Abschluss eines Vertrags über Auftragsverarbeitung

Wir haben mit dem Anbieter ActiveCampaign einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von ActiveCampaign vollständig um.

Danke, dass Du Teil der Story bist!

Danke, dass Du Teil der Story bist!

Hier hast Du die Möglichkeit, Deine Cookie-Einstellungen anzupassen:

Danke, dass Du Teil der Story bist!

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Steffen Wildt
Online-Marketing für Versicherungsmakler
Schillerstr. 4
08485 Lengenfeld

Kontakt

Telefon: [Telefonnummer]
E-Mail: agentur@positionmarketing.de

Verbraucher­streit­beilegung/Universal­schlichtungs­stelle

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Danke, dass Du Teil der Story bist!